Pokern mit Strategie

Sonntag, 5. Juli 2009

OPS und Tiefgekühltes

So, gerade wieder den OPS bedient. Ohne große Worte: Bitte sehr!

Der Liebe

Kommen
Sturzflut gierig

Aufenthalt
Flamme heißhungrig

Weichen
Warten teilnahmslos


Ansonsten: Freitag war ich mit Superfreundin im Kino. Ice Age 3. Was ich davon denke? Wer es wissen will, der kann es jetzt lesen.

War gut. Hat mir besser gefallen als der Zweite, aber nicht so gut wie der Erste. Was vor allem zieht, ist die Tatsache, daß da die meisten Actionszenen von allen drei Teilen drin sind. Der Film hat, meiner Meinung nach eine unheimliche Dynamik. Außerdem sitzen die Pointen besser als beim zweiten Teil und auch die Ideen sind origineller - vor allem, was die Einführung neuer Charaktere eingeht.

Als im zweiten Teil Ellie, Crash und Eddie reinkamen, da war das insgesamt so auf dem Niveau von "ganz nett", aber nicht mehr. Ein Mammut, das sich für ein Opossum hält? Es schläft auf Bäumen? Die Opossums sind total fertige Freaks? Ja, ok. Kann man sich anschauen, aber das habt ihr besser drauf.

Und das "besser drauf haben" haben sie jetzt gezeigt. Scratte als "Gegenspielerin" zu Scrat für die Zwischensequenzen ist richtig gut gelungen und Buck, der eigentlich Captain Ahab ist, aber in seiner Art und seinem Auftreten mehr Kategorie "Jack Sparrow" ist, ist auch echt gut geworden. Ein absolut herrlicher Typ.

Der Kritikpunkt, der bleibt, ist vor allem, daß die Charaktere als solche irgendwie "zu glatt wirken", zumindest die bekannten. "Hat man schon gesehen, kennt man schon", mag ein Grund sein, aber ich denke, daß es eher daran liegt, daß sie nicht mehr dieses kantige aus dem ersten Teil haben. Da waren alle extrem markant. Im zweiten Teil fand ich sie recht profillos und der dritte jetzt hat da auch noch nciht die Qualität des ersten, aber er steigert sich in diesem Punkt zumindest, verglichen mit dem zweiten.

- Manni ist weniger mürrisch, sondern jetzt mehr "Slapstick/Comedy" in einer Rolle als hypervorsorglicher werdender Papa.
- Diego - naja, dem fehlt zwangsläufig das, was ihn im ersten Teil ausgemacht hat: Die Rolle als fieser, skrupelloser Infiltrant, der sie alle ins Verderben führt. Den Part kann er natürlich nicht mehr haben, aber die Entwicklung im dritten Film, daß er seinen alten Biß zurückhaben will, gelingt recht gut und "er läuft zu guter Form auf".
- Sid, naja, Sid ist Sid. 'nuff said!
- Crash und Eddie sind jetzt sehr dezent in den Hintergrund getreten, aber die Szenen, die sie haben, die sitzen auf den Punkt.
- Ellie überzeugt mich immer noch nicht so ganz. Im zweiten Teil noch überzeugtes Opossum, das so langsam wieder zu Verstand kommt, ist sie jetzt im Prinzip so eine Art toughe Powermammutfrau, die prinzipiell ein "das geht schon klar und wird schon klappen" repräsentiert. Das ist prinzipiell nichts verkehrtes, aber unterm Strich fehlt mir bei ihr immer noch die Spritzigkeit und etwas mehr Humorigkeit.
- Scrat und Scratte laufen außer Konkurrenz
- Buck, den muß man sich selbst geben und selbst bewerten.

Kurz: "Ice Age 3" war mir das Eintrittsgeld definitiv wert.

Keine Kommentare: